Geschichte von Acrobatica Fantastica

Die Idee zur Gründung der Abteilung „Sportakrobatik“ entstand nach dem Herzogsfest 2010. Türkheimer Kinder, die bereits seit Jahren in Bad Wörishofen oder Mindelheim turnten, traten als die „Turn-Gaukler“ beim Herzogsfest 2010 auf. Ihnen machte das so viel Spass, dass über die Gründung einer Akrobatik Gruppe im Turnverein Türkheim nachgedacht wurde. Kurze Zeit später wurde diese Idee umgesetzt und seit 03. November 2010 gibt es die Abteilung „Sportakrobatik“ im TV Türkheim. Abteilungsleiter und Trainer seit der ersten Stunde ist Roland Schmidt. Er wird seit dem  von Eugenio Cavaliere unterstützt. Die Abteilung startete mit 12 Kindern die sich wöchentlich zum Training in der TV Halle trafen.

Nach einem halben Jahr Training kam der Wunsch auf, der Gruppe einen eigenen Namen zu geben. Wir forderten die Kinder auf, uns Namensvorschläge zu machen und stimmten über den zukünftigen Namen ab. Das Ergebnis war der Name „Acrobatica Fantastica“.
Die ersten Auftritte waren in der TV Halle des TV 1891 Türkheim e.V. am Frühjahrsmarkt und auf dem Märchenhaften Mittelaltermarkt in Türkheim.

Seit  2011 sind wir jedes Jahr auf dem Märchenhaften Mittelaltermarkt in Türkheim mit einer Akrobatik-Show und einem eigenen Lager.

Im Sommer 2013 hatten wir die Idee, neben der Akrobatik auch eine Feuershow anzubieten. Dieses wurde im Herbst 2013 umgesetzt und die Feuershow-Gruppe Firefly entstand.
Ihr erster offizieller Auftritt war auf dem Türkheimer Weihnachtsmarkt im Dezember 2013.

Auftritte von Acrobatica Fantastica und Firefly in den Jahren 2014 und 2015

  • Töpfermarkt Türkheim
  • Märchenhafter Mittelaltermarkt in Türkheim
  • Hochzeiten und Geburtstage
  • Weihnachtsmarkt in Türkheim.
  • Herzogsfest 2015 mit Akrobatik und Feuershow
  • Lange Nacht der Lichter in Buchloe

Im Sommer 2015 erweiterten wir unser Programm mit einer Leuchtpoi Aufführung, die auch in geschlossenen Räumen gezeigt werden kann. Die erste Veranstaltung bei der diese Aufführung gezeigt wurde war die Jubiläumsveranstaltung zum 65. Jährigen Bestehens des Turnuntergau Unterallgäu in Mindelheim.

2016 hatten wir 20 Kinder und Jugendliche in unserer Akrobatik und Jonglage Gruppe. Dazu kamen noch 6 Jugendliche die ausschließlich die Feuershow und Leuchtpoi Aufführungen machten. Unser jährlicher Highlight war natürlich wieder der Märchenhafte Mittelaltermarkt in Türkheim. Zusätzlich hatten wir einige private Auftritte mit unserer Feuershow auf Geburtstagen und Hochzeiten. Ein weiterer Höhepunkt der Feuershowgruppe „Firefly“ war der Auftritt im Parkhotel Residence in Bad Wörishofen.

2017 sind wir weiterhin 20 Kinder und Jugendliche in unserer Akrobatik und Jonglage Gruppe. In diesem Jahr mussten wir unsere Feuershow Gruppe Firefly komplett neu Aufstellen, da die vorhergehenden Jugendlich unsere Gruppe aus beruflichen oder schulischen Gründen verlassen mussten. Die neuen Mitglieder der Firelfy Gruppe sind alle aus unserer Akrobatik Gruppe hervorgegangen und zwischen 11 und 16 Jahren alt. Unser Höhepunkt ist wieder der Mittelaltermarkt in Türkheim. Das Training wurde seit Januar 2017 von Alexander Kögel und Anna Shathiya Ilg übernommen.

Märchenhafter Mittelaltermarkt

Unser Highlight ist jedes Jahr der 4 tägige „Märchenhafte Mittelaltermarkt“ im Schloßgarten in Türkheim. Dort sind wir mit einem eigenen Lager. Die Kinder und Jugendlichen zeigen Ihre Jonglage und Akrobatikkünste auf der Bühne und den ganzen Tag über in unserem Lager. Seit 2014 veranstalten wir eine eigene Feuershow bei Anbruch der Dunkelheit.

zurück